Das Fahrzeug

In diesem Kapitel werden die Anpassungen an den vier Grundmodellen "Boehringer", "U 2010", "U 401" und dem in den Jahren 1966 und 1969 nachbeschafften "U 411.118" beschrieben, welche am Fahrzeug gegenüber dem Ablieferungszustand vorgenommen wurden, um die spezifischen Bedürfnisse der Schweizer Armee noch besser zu erfüllen.

 

Kennzeichen

Drei Kennzeichen ermöglichten die einfache Zuordnung eines Fahrzeuges.

 

Helvetisierung

Nebst umfangreichen Anpassungen an der Fahrzeugelektrik wurden folgende Änderungen an den Fahrzeugen vorgenommen:

Farbe

Ueber den gesamten Einsatzzeitraum änderte die Farbe der Fahrzeuge drei Mal.

Ausrüstung

Folgende Ausrüstung gehörte zu jedem Fahrzeug.

 

Leitungsbaumaterial

Nachstehende Gegenstände gehören zur Leitungsbauausrüstung.

 

Schneeräumgeräte

Eine Anzahl Unimog diente als Trägerfahrzeug für Schneeräumgeräte.